fbpx
Skip to content Skip to footer

Sport Massage

Willkommen bei

BLUE THAIMASSAGE & SPA

BLUE THAIMASSAGE & SPA

JETZT TERMIN VEREINBAREN UNTER

TERMIN VEREINBAREN UNTER

Blue Thaimassage & Spa

Sport Massage

Für seelische und körperliche Ausgeglichenheit

Die Sport Massage ist eine spezielle Druckmassage. Die ganzheitliche Methode soll den Energiehaushalt des Körpers ins Gleichgewicht bringen und so Körper, Seele und Geist harmonisieren. Häufig wird die Sport Massage als reine Entspannungsmethode angeboten, dabei kann sie noch so viel mehr. Mithilfe seines Körpergewichts, sorgt der Therapeut dafür, dass es dem Körper, aber auch der Seele besser geht. Wo die Sport Massage ihren Ursprung hat, wie eine Behandlung abläuft und welche Wirkung diese besondere Massage haben soll, wird in diesem Beitrag genauer erläutert.

Die Geschichte

Unter dem Namen Shiatsu wurde Anfang des 20. Jahrhunderts eine neue Art der Druckmassage entwickelt. Shiatsu setzt sich aus manuellen Behandlungsmethoden und einigen Formen der energetischen Körperarbeit zusammen. Den Namen Sport Massage erhielt diese Form der Massage vor allem, um von herkömmlichen, reinen Entspannungsmassagen abgegrenzt zu werden.

Ursprünglich wurde die Sport Massage in Japan entwickelt. Allerdings basiert sie auf dem System der „Fünf Wandlungsphasen“ und dem Meridiansystem. Beide Systeme entstammen der Traditionellen Chinesischen Medizin, deren Vorstellungen bis heute nicht komplett wissenschaftlich belegt sind. In Japan selbst wird bis heute vor allem das sogenannte Namikoshi-Shiatsu angewendet. Im Westen hingegen dominiert das Zen-Shiatsu, das verglichen zur Akupunktur, mit einem erweiterten Meridiansystem arbeitet.

Die Bedeutung

Besonders im Wellnessbereich wird die Sport Massage als Entspannungsmethode angewendet. In Japan gibt es allerdings auch ein therapeutisches Shiatsu, dass sich in den letzten Jahren auch langsam in Europa etabliert. Menschen, die an dieser Form der Sport Massage interessiert sind, haben inzwischen die Möglichkeit, spezielle Kurse zu besuchen. Dort lernen sie – in Anlehnung an das herkömmliche Shiatsu – ihr Wohlbefinden zu steigern und spezielle Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge.

Die Anwendungsgebiete

Besonders im Wellnessbereich wird die Sport Massage als Entspannungsmethode angewendet. In Japan gibt es allerdings auch ein therapeutisches Shiatsu, dass sich in den letzten Jahren auch langsam in Europa etabliert. Menschen, die an dieser Form der Sport Massage interessiert sind, haben inzwischen die Möglichkeit, spezielle Kurse zu besuchen. Dort lernen sie – in Anlehnung an das herkömmliche Shiatsu – ihr Wohlbefinden zu steigern und spezielle Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge.

Der Ablauf

Meist wird die Sport Massage auf dem Boden praktiziert. Der Patient befindet sich dafür auf einer Matte oder einem speziellen Futon. In manchen Fällen erfolgt die Sport Massage aber auch auf speziellen Massagestühlen oder Behandlungsliegen. Behandelt wird der gesamte Körper des Patienten, der wärmende und bequeme Kleidung trägt. Während der Behandlung nutzt der Therapeut neben seinen Fingern und Handballen oftmals auch seine Knie und Ellbogen. Das bedeutet, dass die Behandlung rein manuell erfolgt und keinerlei Instrumente verwendet werden.

Hauptsächlich übt der Therapeut rhythmischen und sanften Druck auf die jeweilige Körperstelle seines Patienten aus. Daneben werden allerdings auch energetische und tiefergehende physische Techniken angewandt und auch Rotationen sowie Dehnung spielen bei der Sport Massage eine große Rolle. Bei all diesen Techniken arbeitet der Therapeut aus seiner Körpermitte und nutzt sein eigenes Körpergewicht.

Die Wirkung

Beim der Sport Massage erfolgt eine ständige Berührungskommunikation. Der Therapeut kann also anhand seiner Berührungen individuell auf seinen Patienten eingehen. Er erkennt energetische Reaktionen und andere Gegebenheiten – dies macht die Sport Massage zu einer individuellen Behandlungsform, die sich immer wieder anders gestalten kann. Mit der Behandlung soll der Energiefluss im Körper angeregt und eine seelische sowie körperliche Ausgeglichenheit erlangt werden. Das Hauptanliegen des Therapeuten ist dabei, dass die Lebensenergie (Ki beziehungsweise Chi) des Patienten frei fließen kann und eventuelle Blockaden aufgelöst werden.

Jetzt Termin buchen

Blue_Thaimassage_Duebendorf_Thai_Massage_Logo
Blue Thaimassage Dübendorf

Zusammen finden wir die richtige Balance zwischen kraftvoller & punktuell präziser Massage und einer wohltuenden, entspannenden Auszeit vom stressigen Alltag. Ich freue mich auf Ihren Besuch in Dübendorf.

Willkommen
Blue_Thaimassage_Duebendorf_Thai_Massage_Logo

Entfliehen Sie der Hektik des Alltags und geniessen Sie den Zustand völliger Entspannung.

Standort
Wallisellenstrasse 24
8600 Dübendorf

E-Mail: ann@bluethaimassage.ch

Telefon: 076 450 91 92

All Rights Reserved by Ann’s Blue Thaimassage